Der Kramer 5055e - eine Fahrzeugklasse für sich
Der erste vollelektrische Radlader
CO2-Emissionen, Lärm und Rußpartikel von Dieselmotoren waren gestern – der Kramer 5055e ist der erste allradgelenkte vollelektrisch betriebene Radlader. Neu ist der kosteneffiziente und vor allem emissionsfreie Elektroantrieb, der es möglich macht in Gebäuden und Lärmsensiblen Bereichen zu arbeiten. Der 5055e ist sehr kompakt und dabei aufgrund der Allradlenkung äußerst wendig. Für den Fahrantrieb ist ein Elektromotor verbaut, der hohe Leistung bei guter Auflösung zur Verfügung stellt.
Der zweite Elektromotor regelt die Arbeitshydraulik. Je nach Anforderung an den Radlader und sein Einsatzgebiet wird die Leistung vom entsprechenden Motor abgefordert. Kramer geht hiermit auf die besonderen Kundenbedürfnisse ein und bietet einen vollelektrischen Radlader bei gleichen Leistungsparametern wie bei einem dieselbetriebenen Fahrzeug an.
Schaufelinhalt (m3) | 0,65 |
Betriebsgewicht (kg) | 4.130 |
Motorleistung Fahrmotor (kW) | 15 |
Motorleistung Hydraulikmotor (kW) | 22 |
Gesamtlänge (mm) | 4.950 |
Gesamthöhe mit Fahrerkabine (mm) | 2.390 |
Batteriespannung (V) | 80 |
Nennkapazität (Ah) | 416 |
Ladezeit (h) | 6-7 |
Laufzeit, harter Dauereinsatz (h) | 3 |
Laufzeit, normale Tätigkeit (h) | 4,8 |